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Akquise

Leistungen > Vertrieb
Vertriebskonzepte
Vertriebsstrategie, Vertriebsplanung, Vertriebskonzept: Gibt es da Unterschiede?
Sie kennen das: Im Sprachgebrauch wie auch in Fachkreisen werden die Begriffe Vertriebsstrategie, Vertriebsplanung und Vertriebskonzept als synonym verwendet. Eine Abgrenzung findet so gut wie gar nicht statt. Im Internet findet man deshalb viele Definitionen, die sehr schwammig ausfallen.
Viele verschiedene Experten sind sich aber darüber einig, dass es nicht nur eine Unterscheidung sondern auch eine fachliche Trennung der drei Begriffe gibt.
Das Vertriebskonzept ist das Endprodukt, welches die Vertriebsstrategie und den Vertriebsplan behinhaltet und die Aktivitäten sowie Maßnahmen, die sich aus der Konzeption, Erfassung der Vertriebsziele und Planung ergeben.
Hier die wichtigsten Bausteine:
  • Marktstrategie: Finden Sie die Marktpotenziale und damit Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.
  • Marktsegmente: Fokussieren Sie sich auf Segmente eines Marktes, zum Beispiel auf eine Nische.
  • Marketing-Mix: Erarbeiten Sie Maßnahmen, um mit den 4P (Price, Product, Place, Promotion) Ihre Ziele erreichen zu können.
  • Aktionsplanung: Setzen Sie einen Marketingplan sowie Vertriebsplan auf und realisieren Sie die geplanten Aktivitäten.
Akquise Kundengewinnung
Warum Sie ein Vertriebskonzept benötigen
Haben Sie schon einmal den alten Spruch gehört?: „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“ Derart im Geschäftsleben vorzugehen, wäre nicht nur sehr riskant, sondern wird Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich schnell in die Pleite / Insolvenz führen.

Ihr Unternehmen im Gesamten benötigt Strategien, Pläne und Konzepte. Nur so können Sie zielgerichtet agieren, um Ressourcen wie Manpower, Zeit, Energie und Geld nicht zu verschwenden.
Oder anders gesagt: Ohne ein Vertriebskonzept tappen Sie im Dunkeln. Sie erreichen Ihre Vertriebsziele – falls Sie überhaupt welche haben – eher durch Zufall, nicht durch geplantes Handeln.
Akquise Kundenzuordnung
Vertriebskonzept - Aus was besteht das?
Kundengewinnung
Im GROßEN und GANZEN besteht ein Vetriebskonzept aus:

  • der Vertriebsstrategie
  • und dem Vertriebsplan

und wichtig:

  • Zielsetzung
  • Marktanalyse
  • Positionierung
  • Vertriebskanäle
  • Marketing-Mix
  • Planung
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