Marketing Konzepte - FK Trend Marketing

Logo FK Trend Marketing
Willkommen bei FK Trend Marketing
Schützenallee 11
38644 Goslar
(+49) (0) 5321.3959825
info@fk-trend-marketing.de
Direkt zum Seiteninhalt

Marketing Konzepte

Leistungen > Marketing
Marketingkonzept
Für jedes Unternehmen sollte das Marketingkonzept das Herzstück des Marketings sein. Es ist das ZENTRALE ELEMENT im Marketing. Aus dem Marketingkonzept werden der Marketingplan erstellt, die einzelnen und notwendigen Maßnahmen abgeleitet und miteinander verzahnt. Ansonsten würden viele Marketingaktivitäten planlos und willkürlich durchgeführt werden.  
Bei Neugründung eines Unternehmens, sollte erstmalig ein Marketingkonzept erstellt werden, welches über die Jahre und im Unternehmenszyklus ständig angepasst und aktualisiert werden sollte. Regelmäßige Marketingaudits machen Sinn. Dabei wird das Marketing des Unternehmens überprüft und notfalls nachgebessert.  
Die Inhalte von Marketingkonzepten varrieren je nach Branche und Anwendungsgebiet, mal stark, mal weniger stark. So ist es etwas anderes lokal ein Restaurant oder Schuhgeschäft zu führen, im B2B-Bereich Sondermaschinen anzubieten, oder ein neues Techno-Startup aufzuziehen. Die Grundstruktur und die einzelnen Phasen bleiben allerdings hingegen weitestgehend konstant.
Marketingkonzept
Begriffserklärung
1. Situationsanalyse / Status-Quo
Die Situationsanalyse beschreibt, wie der Markt aktuell aussieht. Welche Produkte und Services existieren, wer die Wettbewerber sind, welche Kunden angesprochen werden. Neben diesen marktrelevanten Faktoren werden auch das eigene Unternehmen mit den Konkurrenzunternehmen verglichen und die Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken herausgearbeitet. Diese Ist-Analyse ist die Basis für das Festlegen der weiteren Phasen im Marketingkonzept.

Tools, die dabei eingesetzt werden, sind:
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marktattraktivitäts-Analyse (5 Forces), Umfeldanalyse
  • Kundenanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • SWOT-Analyse
2. Marketingziele
In Abstimmung mit den Unternehmenszielen werden konkrete quantifizierte Marketingziele definiert. Diese können strategisch, operativ, finanziell, markt- und kundenbezogen sein. Beispiele für Ziele sind:
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens um 20%
  • Erhöhung des Umsatzes um 13%
  • Gewinn von Marktanteilen auf 6 %
  • Steigerung der Neukundengewinnung um 50 %
3. Marketingstrategie
Aus der Unternehmensstrategie und aus den Unternehmenszielen werden die Marketingziele abgeleitet. Es stehen unterschiedliche strategische Optionen zur Verfügung. Diese werden analysiert, bewertet und favorisiert. Die finale Marketingstrategie bildet dann die Basis für die Auswahl des Marketinginstrumentariums und des Marketing-Mixes.
Zur Auswahl stehen folgende Wettbewerbs- und Positionierungsstrategien:
  • Qualitätsführerschaft
  • Preisführerschaft
  • Nischenstrategie
Die Festlegung des Marketingbudgets sollte auch rechtzeitig erfolgen, um abschätzen zu können, welche Maßnahmen überhaupt möglich sind.
4. Marketinginstrumente
Die zur Verfügung stehenden Marketinginstrumente werden in den 4 Ps geclustert. Dabei geht es um das Produkt, den Preis, die Vertriebskanäle und den Preis.

5. Marketingmix
Nachdem die zur Verfügung stehenden Marketinginstrumente definiert wurden, ist die nächste Phase die Gestaltung und Umsetzung der eingestetzten Marketinginstrumente. Dabei spricht man auch vom Marketing-Mix. Es werden konkrete Arbeitsschritte definiert, Termine festgelegt, Budgets allokiert und Verantwortlichkeiten zugeordnet. Die finale Planung der Umsetzung und Ausgestaltung erfolgt dann in Umsetzungsplänen, wie dem Marketingplan, dem Kommunikationsplan, dem Redaktionsplan oder dem Werbeplan.
6. Marketingkontrolle / Marketingcontrolling
Ein begleitender und abschließender Vorgang ist die Marketingkontrolle. Dabei wird laufend analysiert und kontrolliert, ob die Marketingaktivitäten in Time, in Budget sind und die gesetzten Ziele erreicht haben. Werden diese nicht erreicht, so wird eine Gap-Analyse durchgeführt mit Fragen, wie:
  • Welche Zeile wurden erreicht?
  • Welche Ziele wurden nicht erreicht?
  • Wie müssen wir die Marketingmaßnahmen das nächste Mal einsetzen?
  • Was lernen wir für das nächste Mal daraus?
Zudem werden Marketing Kennzahlen zur Erfolgskontrolle definiert. Diese Controlling-KPIs sind unter anderem:
  • Cost per Lead
  • Cost per Customer
  • Kosten pro Besucher
Logo FK Trend Marketing
Schützenallee 11
38644 Goslar
(+49) (0) 5321.3959825
info@fk-trend-marketing.de
MON-FRI 09.00 - 16.00 UHR
SA-SO GESCHLOSSEN
(C) Copyright FK TREND MARKETING 2016-2020
DATENSCHUTZ
  • Datenschutz-Check
  • Dokumentation
  • Datenschutzbeauftragter
  • Datenschutzberatung
ONLINE MARKETING
  • Kundengewinnung im Internet
  • social Media Optimierung
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
VERTRIEB
  • Durchführung von Schulungen und Seminaren
  • Coaching on the Job
  • Optimierung von Verkaufsgesprächen
Zurück zum Seiteninhalt